GAGBA-Report - November 2022

Die neue Verwaltung hat sich im Anschluss an ihre Wahl an der Generalversammlung
von Anfang Juni selbst konstituiert: Michael Kamber hat das Präsidium übernommen,
René Diener das Vizepräsidium; Raphael Cè, Kai Diener und Werner Hermann amten
als weitere Mitglieder der Verwaltung mit Unterschrift zu zweien. Das Sekretariat führt
Andreas Lampart mit seiner Firma Organizers Schweiz GmbH, Obere Egg 2, 4312
Magden. Das Sekretariat ist ab sofort erreichbar unter der provisorischen Emailadresse
[email protected]. Die Website der GAGBA, die Anfang Jahr durch das ehemalige
Sekretariat vom Netz genommen wurde, wird baldmöglichst wieder aufgeschaltet. Das
neue Domizil der GAGBA ist bei der Firma Streicher & Brotschin Treuhand AG,
Gartenstrasse 101, 4052 Basel. Die Revisionsstelle konnte nach der überraschenden
Kündigung der Revisionsgesellschaft noch nicht besetzt werden. Die GAGBA Verwaltung
ist daran, die Vakanz zu besetzten.

Während die rechtliche Klärung um den Übergang der Geschäftstätigkeit von der GAGBA
auf die GAC AG andauert, konnte die Verwaltung Teile der Geschäftsunterlagen
übernehmen und sichten. Zwar fehlen noch immer wesentliche Dokumente, um deren
Herausgabe sich die neue Verwaltung mit Nachdruck bemüht; dennoch konnten die
Geschehnisse zum Jahresende 2021, welche zum Entzug des Contrat de Concession
führten, weitgehend analysiert und transparent gemacht werden.
Die erfolgreiche Abwendung der Liquidation durch die Generalversammlung ist Basis für
die Wiederaufnahme des statuarischen Zwecks* der GAGBA, dem sich die Verwaltung
verpflichtet fühlt. Das Ziel der neuen Verwaltung ist, dass die GAGBA ihre langjährige,
angestammte Aufgabe wieder wahrnimmt und künftig wieder Heimat der General
Aviation am EuroAirport Basel wird.
Inzwischen führte die Verwaltung verschiedene Gespräche mit Stakeholdern und dem
EAP, namentlich im Hinblick auf eine von der AOPA und dem Verband Schweizer
Flugplätze anberaumte Mediation. Die GAGBA und der EAP hatten die Teilnahme
zugesagt, ein involvierter Teilnehmer hat jedoch abgesagt. Die GAGBA bedauert das,
denn sie strebt eine konstruktive Zusammenarbeit auf dem EAP und eine gütliche Lösung
der bestehenden Konflikte an. Deshalb bemüht sie sich weiterhin um die Aufnahme von
Gesprächen mit allen Stakeholdern. In diesem Sinne lädt die Verwaltung alle
Genossenschafter ein, sich aktiv mit konstruktiven Ideen einzubringen.

Schliesslich sind verschiedene Mutationen erfolgt: Die Verwaltung konnte mehrere neue
Mitglieder, deren Beitrittsgesuche z. T. zuvor abgelehnt worden waren, begrüssen und
hat einzelne Stammanteile zum Nominalwert zurückerstattet.

GAGBA
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19.06.2024 15:48
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